Gymnastik turnen im Verein oder Studio in der Nähe

Seniorensport im Verein oder Senioren Fitness in der Nähe

Gerade für Senioren ist es wichtig im Alter fit zu bleiben, sei es durch Krafttraining oder andere Fitness Angebote für ältere Menschen.

Weitere Sportangebote: Fitness, Yoga, Leichtathletik, Turnen

Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Suchergebnisse

Filter

Umkreis

Art

Zielgruppe

Länder

Kategorien

  • Ball- und Kugelsport (1813)

  • Tiersport (347)

  • Denksport (92)

  • Sonstiges (0)

    • + 15 weitere Kategorien

Bewertung

Minimale Bewertung

Einleitung

Sport ist in jedem Alter sehr wichtig, damit der Körper fit bleibt. Allerdings sollte der Sport für Senioren dann schon einige Dinge beachten, denn ab einem gewissen Alter geht dann nicht mehr jede Übung. Genau das wird bei dem Seniorensport auch berücksichtigt, damit der Sport in jedem Alter noch Freude bringt.

Inhaltsverzeichnis

  1. Warum ist Sport für ältere Menschen so gesund?
  2. Welche Sportarten eignen sich für Senioren?

1. Warum ist Sport für ältere Menschen so gesund?

Viele ältere Menschen möchten den Sport allerdings nicht alleine ausüben, da hier häufig die Motivation fehlt. Da wir Menschen nun einmal lieber in einer Gruppe etwas unternehmen, bietet sich hier ein Verein für Senioren an. Natürlich sind in diesen Vereinen nicht nur ältere Menschen, vielmehr gibt es hier eine Unterteilung. So können dort Sportübungen für 60 Jährige genauso gemacht werden, wie es Sport für 70 jährige gibt. Doch vielen älteren Menschen geht es häufig weniger um den Sport, vielmehr einfach um die Gesellschaft unter Gleichgesinnten. Das ist natürlich beim Seniorensport ein weiterer positiver Aspekt, genauso wie die Beweglichkeit ins hohe Alter. Senioren Fitness gehört hier einfach dazu, denn der Sport für Senioren muss so einiges berücksichtigen. So kann auch das Krafttraining für Senioren sehr wichtig sein, gerade wenn diese vielleicht eine größere Operation hinter sich haben. Dann braucht der Körper einfach diese Bewegung, um wieder richtig fit und gesund zu werden. Natürlich muss das Krafttraining hier anders erfolgen, als das für jüngere Menschen der Fall ist. Daher sollte bei der Auswahl des Vereins, genau hierauf geachtet werden. Denn ein Trainer der sich mit den veränderten Körperverhältnissen auskennt, ist hier sehr wichtig. Denn der Sport soll fördern und den Körper nicht überbelasten. So wird gerade im Seniorensport auch häufig Schwimmen und Radfahren angeboten. Allerdings gibt es natürlich noch mehr Angebote, die sich direkt an die jeweilige Altersgruppe wendet.

2. Welche Sportarten eignen sich für Senioren?

Hier gibt es spezielle Sportübungen für 60 jährige oder auch Sport für 70 jährige. Bewegung ist in jedem Alter sehr wichtig, wobei natürlich einiges beachtet werden muss. Daher ist so ein Verein für ältere Menschen auch genau auf diese Bedürfnisse angepasst. Hier wird immer der Sport angeboten, den diese Menschen noch ohne Probleme ausführen können. Hierzu gehören unter anderem Schwimmen, Nordic Walking, Radfahren und einfach nur Wandern. Das sind nur einige Sportarten, die beim Sport für ältere Menschen angeboten werden. Natürlich geht Bodenturnen hier meist nicht mehr, denn viele ältere Menschen leiden unter Arthrose. Runter ginge es vielleicht noch, nur mit dem Hochkommen sieht es da schon schlechter aus. Genau auf diese Bedürfnisse ist ein Verein für Senioren ausgerichtet, wobei die Senioren Fitness sehr wichtig ist. Gerade nach Operationen oder Krankenhausaufenthalten, ist ein Krafttraining für Senioren wichtig. Denn häufig hat die Muskulatur sehr gelitten und muss nun vorsichtig wieder aufgebaut werden. Möglich ist das in jedem Alter, auch wenn es bei Seniorensport ein wenig länger dauert. Sport für Senioren sollte auf jeden Fall gemacht werden, um dann lange beweglich zu bleiben. Denn wer Rastet der Rostet, wie schon weise Menschen gesagt haben. Daher sollte aktiv etwas getan werden. Allerdings nicht erst, wenn es notwendig ist. Vielmehr aus Freude und deshalb auch in einem Verein.