Sportschießen im Schützenverein in der Nähe

Sportschießen im Schützenverein in der Nähe

Einfach einen Ort eingeben und einen passenden Schützenverein in der Nähe finden - viele Vereine suchen noch erfahrene oder Nachwuchs-Sportschützen.

Weitere Sportangebote: Golf, Bowling, Darts

Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Suchergebnisse

Filter

Umkreis

Art

Zielgruppe

Länder

Kategorien

  • Ball- und Kugelsport (310)

  • Tiersport (27)

  • Denksport (16)

  • Sonstiges (0)

    • + 15 weitere Kategorien

Bewertung

Minimale Bewertung

Einleitung

In Deutschland waren zuletzt über 1,3 Millionen Menschen Mitglied in einem der über 14.000 Schützenvereine, die sich dem Schießen als Sport verschrieben haben. Damit ist Sportschießen eine der populärsten Sportarten überhaupt in Deutschland, auch wenn sie seltener im Fokus der medialen Öffentlichkeit steht. Dabei schießt man im Sportverein übrigens nicht nur mit Schusswaffen, sondern auch mit Armbrust oder Bogen. Durchaus also recht vielseitig, das Schießen als Sport in einem Schützenverein.

Inhaltsverzeichnis

  1. Schießen als Sport
  2. Wissenswertes zum Bogenschießen
  3. Warum in einem Verein Sportschießen betreiben?
  4. Schützenverein in der Nähe finden

1. Schießen als Sport

In diesem Präzisionssport wird mit unterschiedlichen Waffen auf eine Zielscheibe geschossen. Meist enthalten diese zehn Ringe, dementsprechend ist die Punktwertung je nach Einschlagspunkt. Es gibt dabei zahlreiche Disziplinen, wie das Pistolen Sportschießen oder auch jenes, welches Großkaliber Schützenvereine anbieten. Dies geschieht in klarer Abgrenzung zum militärischen Schießen, auch wenn es historisch natürlich daraus erwachsen ist. Höhepunkte aller internationalen Wettkämpfe sind jeweils die Olympischen Spiele. Doch auch als Breitensport mit lokalen Wettkämpfen ist Schießen als Sport im deutschsprachigen Raum unheimlich weit verbreitet.

2. Wissenswertes zum Bogenschießen

Ebenfalls eine Präzisionssportart ist das Bogenschießen. Heute wird es größtenteils mit hoch entwickelten sog. "olympischen Bogen" durchgeführt, welche extrem hohe Treffergenauigkeit auch auf große Distanz erlauben. Ursprünglich entstand es zu Zwecken der Jagd, später auch als militärische Waffe. Heute ist es ein beliebter Sport, der nicht nur als Wettkampf, sondern auch zu therapeutischen Zwecken ausgeübt wird. Denn hier sind Ruhe und Konzentration gefragt, bei gleichzeitig schnellem Lerneffekt. Neben dem Schießen auf Zielscheiben wird auch das "3D-Bogenschießen" immer populärer. Dabei schießt man auf Tierattrappen, die in der Landschaft aufgestellt werden. Beide Formen des Bogenschießens bedürfen allerdings einiges an Organisationsaufwand, weshalb man es am besten im Sportverein betreibt.

3. Warum in einem Verein Sportschießen betreiben?

Die generellen positiven Aspekte einer Mitgliedschaft in einem Sportverein liegen auf der Hand. Man findet einen Ausgleich körperlicher Art zu seinem Beruf. Man trifft auf andere Menschen, mit denen man ein gemeinsames Interesse teilt.

Im Falle des Schießens als Sport kommt allerdings hinzu, dass dafür Voraussetzungen gegeben sein müssen, die man als Privatmensch eigentlich nicht erfüllen kann. Eine Schießanlage im eigenen Garten ist zwar denkbar, aber für die wenigsten zu finanzieren. Das gilt auch für die Durchführung des Bogenschießens. Zumal man außerdem einige der Schusswaffen auch gar nicht einfach so zu Hause lagern dürfte, ohne den Zugang dazu zu beschränken. Die Mittel für diese Maßnahme besitzt ein Schützenverein aber in seinen Räumen bereits und stellt diese Möglichkeit seinen Mitgliedern zur Verfügung.

Dritter Pluspunkt einer Vereinsmitgliedschaft neben Geselligkeit und der Nutzung der technischen Voraussetzungen ist der Umstand, dass man hier sowohl von anderen lernen als auch mit anderen in Wettkampf treten kann. Was einerseits das eigene Niveau schneller erhöht, als wenn man sich alleine damit beschäftigt; andererseits die Motivation und Ausdauer erhöht, wenn sich Erfolge einstellen und man den einen oder anderen im Verein bezwingt.

4. Schützenverein in der Nähe finden

Nach der Darstellung all dieser positiven Aspekte des Schießsports stellt sich natürlich die Frage, wie man eine Schützengilde in der Nähe findet. Das dürfte mit unserer vorliegenden Suche nicht schwerfallen. Schließlich sind derartige Vereine, ob als Schützengesellschaft, als Bürgerschützenverein oder als sonstige Vereinigung von Sportschützen sehr verbreitet. Weshalb wohl quasi für jeden, der unsere Suche verwendet, ein Schießverein in akzeptabler Entfernung zu finden sein sollte. Einfach die eigene Adresse oder Postleitzahl eingeben, schon erhält man die Ergebnisse, wo man in der engeren Umgebung überall dem Schießsport frönen kann - ob mit dem Bogen, der Pistole, dem Gewehr oder sogar einer Armbrust, auch das ist möglich in einem Schießverein.