Gewichtheben im Verein in der Nähe

Gewichtheben im Verein in der Nähe

Im Gewichtheberverein lernst Du die richtigen Techniken und Abläufe für z.B. Reißen und Stoßen.

Weitere Sportangebote: Yoga, Fitness, Kraftsport, Rehasport, Aerobic

Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Suchergebnisse

Filter

Umkreis

Art

Zielgruppe

Länder

Kategorien

  • Ball- und Kugelsport (89)

  • Tiersport (2)

  • Denksport (10)

  • Sonstiges (0)

    • + 15 weitere Kategorien

Bewertung

Minimale Bewertung

Einleitung

Sportarten bei denen viel Kraft gefragt sind faszinieren die Menschen schon seit Jahrtausenden. Mittlerweile hat sich das Gewichtheben zu einer der beliebtesten Sportarten in diesem Kosmos entwickelt. Dabei handelt es sich um eine so genannte schwerathletische Sportart, bei welcher eine Langhantel durch Reißen und Stoßen angehoben wird und zur Hochstrecke gebracht wird. Das bedeutet, dass die Arme ausgestreckt über den Kopf gestemmt werden.

Inhaltsverzeichnis

  1. Geschichte und Wettbewerbe des Gewichthebens
  2. Gewichtheben im Verein

1. Geschichte und Wettbewerbe des Gewichthebens

Ihren Anfang als Sportart nahm das Gewichtheben Ende des 19. Jahrhunderts. Entsprechende Vereine in denen es um das Gewichte heben ging entstanden ab 1880 in mehreren Städten. im Jahr 1891 wurde dann der Deutsche Athletik-Sportverband (DASV) gegründet, der in der Bundesrepublik nach und nach professionelle Strukturen im Gewichtheben schaffte.

Ebenfalls seit 1891 finden Weltmeisterschaften im Gewichtheben statt. Seit dem Jahr 1896 ist die Sportart außerdem olympisch - allerdings mit Unterbrechungen. Olympisches Gewichtheben stellt den wichtigsten Wettbewerb in dem Sport dar und im Jahr 2000 wurde er bei den Olympischen Spielen auch zum ersten Mal Gewichtheben der Frauen ausgetragen. In Deutschland wurde Gewichtheben nach dem 2. Weltkrieg vor allem in der DDR sehr beliebt, die immer wieder äußerst erfolgreiche Gewichtheber hervorbrachte.

Zunächst wurden auch Disziplinen im einarmigen Reißen und Stoßen durchgeführt. Mittlerweile werden die verschiedenen Wettkämpfe allerdings mit beiden Armen ausgetragen. Beim Gewichtheben im Reißen geht es darum, dass die Hantel mit den Handflächen nach unten gefasst wird. Dann wird sie mit einer einzigen Bewegung zur Hochstrecke gebracht. Beim Gewichtheben im Stoßen besteht aus zwei Abläufen. Zum einen aus dem Umsetzen der Hantel auf die Schultern und außerdem aus dem klassischen Ausstoßen der Hantel über den Kopf. Wegen dieses Ablaufes unterscheidet sich die Disziplin doch recht deutlich vom Reißen.

Große Tradition hat das Gewichtheben vor allem in China. Bei den Männern stammen die meisten Rekordhalter aus der Volksrepublik. Auch der Iran, Kasachstan, Georgien, Russland und Weißrussland gehören traditionell zu den besten Ländern im Gewichtheben. Bei den Frauen wird der Sport von den Russinen dominiert. Auch chinesische Sportlerinnen reden immer wieder ein Wörtchen mit, wenn es um die Medaillen geht.

2. Gewichtheben im Verein

In den letzten Jahren wurde Gewichtheben bei Frauen immer beliebter und daher ist die Sportart nicht mehr "reine Männersache" wie es über fast die komplette vorherige Zeit gewesen war. Egal ob im Herren- und oder Damenbereich, eines ist für jeden wichtig, der sich für das Gewichtheben interessiert: Die Sportart sollte unbedingt in einem Verein praktiziert werden, da sie sonst durchaus auch gefährlich sein und zu Verletzungen führen kann.

Im Gewichtheberverein lernst Du die richtigen Techniken und Abläufe. Außerdem kannst Du mit Experten einen Trainingsplan aufstellen, der auf das Gewichte heben zugeschnitten ist. Wenn dir der Sport gefällt, dann kannst Du mit einem Verein auch regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen.

Um den besten Verein für das Gewichtheben in deiner Nähe zu finden, kannst Du ganz einfach unsere Suche verwenden. So hast Du schnell einen Überblick, welche Vereine in deiner Nähe in Frage kommen. Diese kannst Du miteinander vergleichen und den passendsten auswählen.