Marathon laufen und Training im Verein oder Laufgruppe in der Nähe

Ausdauersport im Verein in der Nähe

Ausdauersport gibt es in vielen Arten. Besonders motivierend ist es, diesen im Verein auszuüben. Wo man Ausdauersport im Verein betreiben kann, findet man hier.

Oder direkt suchen nach: Langstreckenlauf, Leichtathletik, Triathlon, Wandern, Radrennen

Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Suchergebnisse

Filter

Umkreis

Art

Zielgruppe

Länder

Kategorien

  • Ball- und Kugelsport (2770)

  • Tiersport (260)

  • Denksport (188)

  • Sonstiges (0)

    • + 15 weitere Kategorien

Bewertung

Minimale Bewertung

Ausdauersport ist mit anderen zusammen im Verein am schönsten

Wer gerne seine Ausdauer trainiert, muss das nicht alleine tun. Egal, ob Joggen, auf dem Rad oder beim Schwimmen: Zahlreiche Vereine bieten dafür Gruppen und Termine an.

Inhaltsverzeichnis

  1. Geschichte des Ausdauersports
  2. Welche Ausdauersportarten gibt es?
  3. Welche ist die beste Ausdauersportart?
  4. Warum ist Ausdauersport so gut für die Gesundheit?
  5. Vorteile von Ausdauersport im Verein

1. Geschichte des Ausdauersports

Die Geschichte des Ausdauersports beim Menschen dürfte so lang sein wie der Mensch selbst existiert - und auf die Jagd ging. Im Gegensatz zu den allermeisten Tieren ist der Mensch zu einer ungeheuren Ausdauer beim Laufen fähig, weshalb es eine bevorzugte Jagdmethode war, Tiere einfach so lange zu verfolgen, bis diese nicht mehr weiterkonnten und sich problemlos erlegen ließen. Heutzutage jagen die meisten Menschen keine Tiere mehr, sondern ihrer Gesundheit nach. Und diese lässt sich durch nichts anderes so gut fördern und erhalten wie durch Ausdauersport. Im Gegensatz zur Lage unserer Ahnen muss es aber nicht allein beim Laufen bleiben. Inzwischen hat die Menschheit eine große Zahl an Sportarten erfunden, die man ebenso gut als Ausdauersport betreiben kann.

2. Welche Ausdauersportarten gibt es?

Typische Ausdauersportarten sind mittlerweile Ski-Langlauf, Wandern, Radfahren und Schwimmen oder auch auf dem Ergometer zu trainieren. All das ist unheimlich effektiv und hilft sehr rasch, eine bessere Kondition durch aktiven Sport zu erlangen.

3. Welche ist die beste Ausdauersportart?

Das lässt sich pauschal natürlich nicht beurteilen und muss jeder für sich selbst herausfinden. Der eine wird mit Joggen glücklich, die andere ist am liebsten lange auf dem Rad unterwegs und wieder andere bevorzugen das kühle Nass eines Schwimmbeckens oder Sees. Für die positiven Effekte für die Gesundheit ist es aber gleich, für welche Sportart man sich entscheidet. Natürlich gibt es auch Optionen zum Ausdauersport für Zuhause, wie eben auf einem Ergometer oder ähnlichen Geräten. Dann entgeht einem aber der soziale Aspekt von Ausdauersport im Verein.

4. Warum ist Ausdauersport so gut für die Gesundheit?

Es ist ganz leicht, eine bessere Kondition durch Sport aufzubauen. Die gesundheitlichen Effekte sind dabei äußerst vielfältig. An erster Stelle wird das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht und damit trainiert. Das beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Ausdauer Sport senkt den Blutdruck, was denselben Effekt zeitigt. Meist verliert man auch an Gewicht, wenn man dauerhaft seine Sport Ausdauer trainiert. Das wiederum ist nicht nur gut fürs Herz, sondern auch für die Gelenke.

5. Vorteile von Ausdauersport im Verein

Wer nicht gerade als totaler Eremit im Leben unterwegs ist, wird es genießen, gerade bei der doch manchmal auftretenden Eintönigkeit von Ausdauertraining Gesellschaft zu haben. In der Gruppe läuft und radelt es sich nicht nur leichter, man hat auch größere Hemmungen, Termine abzusagen. Zudem knüpft man auch beim Ausdauersport im Verein viele Kontakte, die das Leben bereichern und so wiederum zu höherer Lebenszufriedenheit führen. Kombiniert damit, dass Ausdauersport der Gesundheit so sehr förderlich ist, sollte man am besten sofort nach einer solchen Möglichkeit im Verein in der Nähe suchen. Das ist hier auf dieser Seite mittels der Suchmaschine für Sportvereine in der Nähe problemlos, effektiv und kostenlos möglich.