Fitness im Verein oder Club in der Nähe

Fitness im Verein oder Club in der Nähe

Krafttraining im Verein oder Club in der Nähe - Bei diesen Sportclubs gibt es Fitness Angebote für Frauen, Männer, Kinder und/oder Senioren.

Weitere Sportangebote: Aerobic, Kraftsport, Yoga, Gewichtheben, Rehasport

Standort nicht ermittelt. Bitte Ortung aktivieren. Standort ungenau. Bitte konkrete Adresse eingeben. Adresse ungenau. Bitte Ortung aktivieren. Standort nicht ermittelt. Bitte Blocker im Browser deaktivieren.

Suchergebnisse

Filter

Umkreis

Art

Zielgruppe

Länder

Kategorien

  • Ball- und Kugelsport (1799)

  • Tiersport (64)

  • Denksport (121)

  • Sonstiges (0)

    • + 15 weitere Kategorien

Bewertung

Minimale Bewertung

Einleitung

Es ist eine Binse, dass Sport Körper und Seele guttut. Doch zwischen dem Ich und den positiven Effekten regelmäßigen Sporttreibens steht meist der innere Schweinehund. Den überwindet man mit einigen Tricks viel einfacher und regelmäßiger, als wenn man dabei auf sich alleine gestellt ist. Der vielleicht wirksamste davon ist es, Sport und Fitness im Verein zu betreiben. Dabei besteht "Fitness" in einem Fitness Club keineswegs aus reinem Krafttraining. Vielmehr ist ein derartiges Training so abwechslungsreich, dass es immer wieder motivierend ist, sein Fitness Studio aufzusuchen und rundum zu trainieren.

Inhaltsverzeichnis

  1. Sport mit uralter Tradition
  2. Doch was bedeutet Fitness in diesem Kontext eigentlich?
  3. Diverse Fitness Programme im Angebot
  4. Fitness extra nur für Frauen

1. Sport mit uralter Tradition

Wann den Menschen erstmals klar wurde, dass regelmäßiges Training die Leistungsfähigkeit verbessert, lässt sich wohl nicht mehr eruieren. Während der moderne Sport auf derartige Bestrebungen in der Renaissance zurückgeht, ist es unstrittig, dass nicht nur bei den alten Griechen, sondern sogar schon bei den alten Ägyptern bewusst Sport getrieben wurde. Man knüpft also an eine lange Menschheitstradition an, wenn man sich dem Ausüben von Fitness im Sinne einer Sportart verschreibt.

2. Doch was bedeutet Fitness in diesem Kontext eigentlich?

Allgemein versteht man darunter den Zustand körperlichen Wohlbefindens. Konkreter auf den Sport bezogen gibt es auch keine klaren Grenzen. Jegliche Form von Training, keineswegs zwangsläufig im Fitnessclub, das dazu geeignet ist, den Körper in den folgenden Aspekten zu stählen, fällt darunter:

  • Ausdauer
  • Kraft
  • Schnelligkeit
  • Koordination
  • Beweglichkeit

Nicht allen bekannt ist, dass Fitnesstraining eine gute Vorbeugung gegen Lungen-, aber auch Darmkrebs ist. Insofern zählt zu den Zielen von Fitness neben der Steigerung der Leistungsfähigkeit auch die Abwehr von eventuellen Erkrankungen, also der prinzipielle Erhalt der Leistungsfähigkeit.

Das Tolle am Fitnesstraining ist, dass es in jedem Alter und von jedem Geschlecht, unabhängig von der Grundkonstitution ausgeübt werden kann - eine generelle Bewegungsfähigkeit natürlich vorausgesetzt. Und da das Bewusstsein für die Vorteile einer vorhandenen Fitness sich immer weiter ausbreitet, werden auch alle möglichen Formen des Trainings in immer mehr Vereinen angeboten.

3. Diverse Fitness Programme im Angebot

Vieles, was heutzutage populär ist, kann man auch alleine ausüben. Für manches ist es aber schlicht angebracht, dafür einen Anbieter von Fitness in der Nähe aufzusuchen. Pilates beispielsweise lässt sich gerade für Anfänger besser unter Anleitung durchführen. Nordic Walking hingegen ist natürlich problemlos alleine möglich. Doch in einem Verein, der derartige Trainings anbietet, findet man viele zusätzliche Vorteile.

Man knüpft neue Bekanntschaften, vielleicht sogar Freundschaften. Zudem steigt die Hemmschwelle, sich vor einem Training zu drücken, wenn man bestimmte Kurse gebucht hat und die Mitstreiter auf einen warten. Selbst, wenn man keine bestimmten Leistungsziele anstrebt, erhöht es doch die Wahrscheinlichkeit, regelmäßig am Ball zu bleiben, wenn man sich eines der sicher vielen Fitnessstudios in der Nähe auswählt und sich dort anmeldet.

4. Fitness extra nur für Frauen

Insbesondere für Frauen gibt es inzwischen viele Angebote für sogenannte Lady Fitness, also ein extra Fitness Studio für Frauen. Damit ist vor unliebsamen Blicken und Anmachen ebenso sicher wie dessen, dass man allein unter Frauen Fitness im Verein ausüben kann.

Wo das - auch in Bezug auf alle herkömmlichen Fitnessstudios - in der jeweiligen direkten Nähe möglich ist, verrät unser Suchmaschine für Fitness Angebote.