Die besten Sportarten für Kinder im Verein

Sport ist für Kinder ein wichtiges Medium, um den eigenen Körper kennenzulernen und von Anfang an in Bewegung zu sein - in jeder Hinsicht. In einem Sportverein entwickeln die Kleinen außerdem geistige Fähigkeiten, die sie im Laufe ihres Lebens gut gebrauchen können. Nicht zu vergessen, dass in der Gruppe oft wunderbare Freundschaften entstehen. Doch welche Sportarten können Kinder im Verein praktizieren?

Sport im Kindergarten: lustige Sportspiele für Kinder

Schon im Kindergarten(alter) sollten Kinder mit Sport in Berührung kommen. Nur gut, dass in den meisten Kindergärten diverse kindgerechte Sportspiele auf dem Erziehungsplan stehen - und sei es nur das Fangen. Je früher ein Kind lernt, dass Bewegung Spaß macht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Sport mit Positivem assoziiert und folglich dauerhaft am Ball bleibt, vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes.

Tipp: Wenn du einen großen Garten hast, kannst du regelmäßig die Kindergartenfreunde deines Lieblings einladen und selbst tolle Sportspiele für die Kinder organisieren - ob mit einem Ball, mit Ball und Schläger oder auch als kleines Leichtathletik-Event. Überdies sind Schnitzeljagden sehr beliebt - ebenso wie bewegungsintensive Spiele à la "Räuber und Gendarm".

Diese Sportarten können Kids im Verein ausüben

Glücklicherweise gibt es zahlreiche Sportarten, die Kinder im Verein ausüben können. Hier eine inspirierende Übersicht mit kurzen Erklärungen:

  • Eltern-Kind-Turnen/Kleinkinderturnen: Beim Eltern-Kind-Turnen können Eltern und Kinder ihre Fitness trainieren. Gleichzeitig bietet das Treffen mit anderen Eltern und Kindern die Gelegenheit, nette Bekanntschaften zu schließen und sich auszutauschen. Überdies kannst du Kinder ab drei Jahren für das Kleinkinderturnen im Verein anmelden.

  • Ballsportarten: Die meisten Kids lieben es, einem Ball nachzujagen, diesen zu werfen, zu schießen oder zu schlagen. Ob Fußball, Basketball, Handball, Volleyball oder gar American Football - für die meisten dieser Klassiker stehen in nahezu jedem Ort Kindervereine zur Verfügung.

  • Weitere Teamsportarten: Neben den populären Ballsportarten gibt es noch einige andere Teamsportarten, in die Kinder in einem entsprechenden Verein aktiv hineinschnuppern können, etwa Eishockey oder Feldhockey.

  • Kampfsport für Kinder: Um die Körperbeherrschung des Kindes gezielt zu fördern sowie das Verständnis für die Unterschiede zwischen sportlichen Kämpfen und echter Gewalt zu schulen, ist die Anmeldung in einem Kampfsportverein eine gute Lösung. Viele Kinder haben Freude an Karate.

  • Sonstige Vereinssportarten: Im Grunde können Kinder fast jede Sportart erst einmal in einem Verein beginnen und praktizieren - sogar solche, die an sich eher als Einzelsportart gelten, beispielsweise Tennis, Schwimmen, Leichtathletik, Skifahren, Skispringen oder Eislaufen. Selbst die Profis all dieser Sportarten trainieren häufig noch mit Kollegen, meist aus der eigenen Nation.

Übrigens sind ausnahmslos alle Sportarten auch für Mädchen interessant und im Verein möglich. Wir halten nichts von Klischees und finden es toll, wenn ein Mädchen Eishockey spielt und ein Junge im Ballett tanzt. Die Hauptsache ist, dass sich das Kind mit seinem Sport wohlfühlt.

Einen geeigneten Verein für Kinder finden - so geht's

Zunächst solltest du dein Kind fragen, ob es Lust auf Vereinssport hat - und wenn ja, auf welchen konkret. Sobald du das Wichtigste weißt, kannst du dich gezielt auf die Suche begeben. Im Idealfall findest du unmittelbar in deinem Ort einen Verein, der sich für das Alter deines Kindes eignet.

Tipp: Informiere dich vorab genau über die infrage kommenden Vereine. Wie geht man dort mit den Kindern um? Was wird wo, wann und wie trainiert? Mach dich auf mehreren Wegen schlau: indem du direkt zu den Vereinen Kontakt aufnimmst, aber auch durch das Einholen von Meinungen anderer Eltern - etwa auf Online-Portalen.

Diese vielfältigen Vorteile hat Kindersport im Verein:

  • vom Kindesalter an in Bewegung
  • Kindersport fördert körperliche Entwicklung und Gesundheit nachhaltig
  • Möglichkeit, im Verein Freundschaften zu schließen
  • Teamsport lehrt die Kleinen lebenswichtige Skills (sich gegenseitig helfen, als Team ein gemeinsames Ziel erreichen, sich selbst unterordnen oder auch eine Führungsrolle - also Verantwortung - übernehmen, zudem schult Sport logisches sowie kreatives Denken)
  • Sport stärkt das Selbstvertrauen der Kinder
  • Vereinssport macht Spaß
News Übersicht